Stiftung Naturschutz
Stiftung Naturschutz

Projekte

Die Stiftung Naturschutz konzentriert ihre Aktivitäten auf naturschutzfachlich hochwertige Flächen und Maßnahmen. So werden z.B. bisher

... in Vogelschutzgebieten in Fluß- und Bachniederungen der Oberrheinebene verbuschte Grundstücke sowie vernässte Acker- und Stilllegungsflächen in artenreiche Heuwiesen und Nasswiesen zurückverwandelt und in die pflegliche Bewirtschaftung örtlicher Landwirte gegeben.

... verbrachte und verbuschte Streuwiesen und Stromtalwiesen in der Rheinniederung regeneriert. Diese kulturhistorische Nutzungsform ist Lebensraum besonders vieler seltener und gefährdeter Tier- und Pflanzenarten.

... Sumpf- und Auenwälder angepflanzt oder durch natürliche Wiederbewaldung entwickelt.

... Bergwälder als Lebensraum für das Auerhuhn gepflegt

... in Ackerfluren z.B. auf dem Oberhilbersheimer Plateau und im Niederen Fläming mit den Bewirtschaftern Lerchenfenster, Blühstreifen und Ackerwildkrautstreifen vereinbart.